• Rollstuhlgerechtes & berrierefreies Badezimmer

    Rollstuhlgerechtes & berrierefreies Badezimmer

  • Urlaubsreise unbeschwert genießen

    Urlaubsreise unbeschwert genießen

  • Barrierefreies Reisen steht für Urlaub für alle

    Barrierefreies Reisen steht für Urlaub für alle

  • Ein Poollifter für Rollstuhlfahrer

    Ein Poollifter für Rollstuhlfahrer

  • Strand Steg

    Strand Steg

  • Geeigneter Strand für Rollstuhlfahrer

    Geeigneter Strand für Rollstuhlfahrer

  • SENTIDO Perissia

    SENTIDO Perissia

  • Unsere Broschüre

    Unsere Broschüre „Barrierefreies Reisen“

  • Badesteg für Rollstuhlfahrer im SENTIDO Perissia

    Badesteg für Rollstuhlfahrer im SENTIDO Perissia

Barrierefreies-Reisen in die Türkei 15. Mai. 2018

Oeger_Frau-Rollstuhl-150x150 Barrierefreies-Reisen in die Türkei

Barrierefreies Reisen steht für Urlaub für alle

Unsere Kollegin Heidi erzählt:

Bestimmt haben Sie schon von unserer neuen „Barrierefreies Reisen“ Broschüre gehört. Ich möchte Sie heute hinter die Kulissen schauen lassen und zeigen wie diese tolle Broschüre entstanden ist.

Broschüre download [PDF]

Vor vielen Jahren lernte ich einen Rollstuhlfahrer kennen, mit dem ich zwei Jahre zusammenlebte. Dies ermöglichte mir, die tagtäglichen kleinen sowie großen Hürden kennen zulernen, die ein Mensch im Rollstuhl zu bewältigen hat.

Kleine Hindernisse werden zur Hürde

Oeger_Rampe-150x150 Barrierefreies-Reisen in die Türkei

Strand Steg

Für Menschen ohne Erfahrungen in diesem Bereich, wirken für Rollstuhlfahrer große Hürden sehr klein.

Eine Treppe mit zwei Stufen hüpft ein gesunder Mensch gerne mal mit einem Satz hinunter, ein Rollstuhlfahrer hingegen benötigt hierbei oftmals schon Hilfe. Größere Probleme sind dann fehlende Aufzüge in öffentlichen Gebäuden oder ein fehlender Zugang beim Haupteingang, wie es häufig bei älteren Gebäuden der Fall ist.

Im Laufe unseres Zusammenlebens, wollten wir gerne gemeinsam verreisen. Nach einer langen Suche fanden wir ein Hotel, welches ein barrierefreies Zimmer im Angebot hatte. Ab diesem Zeitpunkt an, begann ich die wichtigsten Informationen über verschiedene Hotels und deren Barrierefreiheit zu notieren und zu sammeln. Diese gesammelten Informationen: wie Türbreiten, vorhandene Ausstattung im Zimmer (Duschsitz, Haltegriffe) und Zugänglichkeit aller Wege in der Hotelanlage, finden Sie heute unter anderem in der Broschüre wieder.

SENTIDO_Perissa_strand_800x600-150x150 Barrierefreies-Reisen in die Türkei

Badesteg für Rollstuhlfahrer

Oeger_Pool_Lifter-150x150 Barrierefreies-Reisen in die Türkei

Ein Poollifter für Rollstuhlfahrer

Handicap_Badezimmer_800x600-150x150 Barrierefreies-Reisen in die Türkei

Rollstuhlgerechtes & berrierefreies Badezimmer

Alle Hotels habe ich vor Ort geprüft und getestet
Während meinen Urlaubsreisen sah ich mir, wenn möglich, immer ein barrierefreies Zimmer an. So auch bei den Inforeisen an den ich teilnahm. Ich stellte jedes Mal die Frage nach den barrierefreien Zimmern. Anfangs stieß ich eher auf Desinteresse und Unverständnis der anderen Teilnehmer, jedoch legte sich dies mit der Zeit und die Bedeutsamkeit der Barrierefreiheit in Hotels wurde immer deutlicher.

Barrierefreies Reisen steht für Urlaub für alle

Oeger_Rollstuhl-Sand-150x150 Barrierefreies-Reisen in die Türkei

Geeigneter Strand für Rollstuhlfahrer

Als Anfang des Jahres bekannt wurde, dass eine Broschüre zu diesem Thema gedruckt werden soll, konnte ich es vor Freunde kaum glauben, dass das gesamte ÖGER Tours Team genauso hinter der Idee steht wie ich.
Ich hatte die Möglichkeit mir alle ausgewählten Hotels anzuschauen, dabei war ich jedoch nicht alleine. Eine Mitarbeiterin eines Reisebüros, dessen Eigentümerin selbst im Rollstuhl sitzt, war zufällig zu der Zeit vor Ort und half mir die Hotels auf ihre Barrierefreiheit zu prüfen.

Das Ergebnis – wir halten die Broschüre in den Händen und geben diese stolz an Sie weiter!

Titel-Katalog-150x150 Barrierefreies-Reisen in die Türkei

Unsere Broschüre „Barrierefreies Reisen“

Hier finden Sie unseren PDF-Katalog.

Wenn Sie Fragen zu barrierefreien Reisen haben:
Heidi Lesch
Tel: 040-32001 310
E-Mail: barrierefrei@oeger.de

SENTIDO_Perissa-150x150 Barrierefreies-Reisen in die Türkei

SENTIDO Perissia

 

 

Ein Beispiel aus unserem Programm: das behindertenfreundliche Hotel SENTIDO Perissia ***** in Side, 1 Woche inkl. Flug, Hotel, Verpflegung und Rail & Fly Ticket schon ab € 729,- pro Person. Weitere Termine und Preise finden Sie hier.

 

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu Barrierefreies-Reisen in die Türkei

  1. Sabine Kaehler sagt:

    … wie kommt denn die Rollstuhlfahrer*in über den Sandstrand bis dahin, wo das Holz des „rollstuhlgerechten Badestegs’…“ beginnt, im Sentido Perissia, siehe Bild oben, ganz links (bzw. auch Broschüre „barrierefreies Reisen“)!?

  2. admin sagt:

    Die Mitarbeiter des Hotels sind jederzeit behilflich Rollstuhlfahrern bis zum Badesteg zu helfen.
    Alternativ besteht die Möglichkeit einen Strandrollstuhl vorab zu reservieren.
    LG das Öger Service Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teil der Thomas Cook Gruppe
Reisebüro
oeger.de